Unser Service: 0202-979 11 33
Schneller Versand
EHI-Geprüfter Händler
SSL-Verschlüsselung

Fragen & Antworten zur Fototapete

Frage: Kann ich ein Handyfoto als Motiv für die Fototapete nehmen?

Antwort: Ja und nein. Moderne Smartphones besitzen zwar einen guten Fotosensor, jedoch neigen diese besonders bei wenig Umgebungslicht zu starkem Rauschen. Des Weiteren kommt es auf die jeweilige Fototapeten Größe an. Grundsätzlich gilt hier die Faustformel: 1 Megapixel Fotoauflösung für 1 m² Fototapete. Gerne können Sie uns auch Ihr Foto zusenden und wir überprüfen ob die Qualität ausreichend ist.

 

Frage: Wie muss die Wand für ein optimales Tapezierergebnis vorbereitet sein?

Antwort: Der Untergrund sollte trocken, glatt, gleichmäßig saugfähig, eben, farblich neutral und natürlich frei von Tapetenresten sein. Hier finden Sie einen Blog-Artikel zu dem Thema.

 

Frage: Kann ich meine Fototapete wieder rückstandsfrei ablösen?

Antwort: Wir bieten ausschließlich Fototapeten mit einem Vliesträger an. Vlies hat den Vorteil, dass neben einer hohen Dimensionsstabilität das Material sehr reißfest ist. Bei Beachtung der Verklebe Hinweise und Einsatz des empfohlenen Vlieskleisters („Metylan direct“ und „Metylan direct control“ für Vliestapeten) sind die Fototapeten rückstandsfrei ablösbar.

 

Frage: Warum führen Sie im Programm zwei verschiedene Vliessorten?

Antwort: Momentan führen wir die Vliessorten „WallpaperPro“ und „WallpaperRoyal“. Beide Materialien unterscheiden sich in der Bahnbreite und der Oberflächenbeschaffenheit.

WallpaperPro besitzt eine Breite von 465mm und verfügt über eine leichte Prägung. Diese Prägung in Kombination mit dem eingesetzten Druckverfahren, verleiht der Tapete eine brillante Farbwiedergabe. Mit der anwenderfreundlichen geringen Bahnbreite wird das Tapezieren vereinfacht.

WallpaperRoyal besitzt eine Bahnbreite von 750mm und besitzt eine mattere Oberfläche. Diese Bahnbreite wird häufig von Malerbetrieben eingesetzt. Die matte Oberfläche wirkt Reflektionen von einstrahlendem gerichtetem Licht entgegen.

 

Frage: Im Shop finde ich nicht meine Wunschgröße?

Antwort: Wir bieten eine Auswahl an vorkonfigurierten Tapetengrößen an. Für eine individuelle Größe nutzen Sie unseren Fototapeten Konfigurator.  Diesen finden Sie unter  https://www.tapetenprinz.de/fototapete/eigenes-foto-auf-tapete oder Sie geben ganz einfach die Artikel-Nummer „TP10001“ in die Suchfunktion unseres Shops ein. Sollten Sie einen speziellen Fototapeten Wunsch haben oder benötigen Sie ein Angebot für ein Ladenlokal, Messe, Hotel usw. freuen wir uns über Ihren Anruf (0202-979 11 33). Wir beraten Sie gern!

 

Frage: Warum sieht meine Fototapete nicht ganz genauso aus, wie auf meinem Monitor?

Antwort: Monitore und Druckmaschinen arbeiten in verschiedenen Farbräumen. So werden Farben beim Monitor, aus den Grundfarben Rot, Grün und Blau, mit der additiven Farbmischung generiert, hingegen beim Druckverfahren die Grundfarben Cyan, Magenta, Yellow und Schwarz und einer subtraktiven Farbmischung für die Farbgebung sorgen. Erschwerend kommt hinzu, dass die meisten Monitore nicht kalibriert sind und vom Standardfarbraum „sRGB“ abweichen. So kann es sein, dass unsere Fototapete auch von Monitor zu Monitor anders aussieht. Die eingesetzten Druckmaschinen zur Fototapetenproduktion werden regelmäßig, in Kombination mit den verschiedenen Vliessorten, kalibriert.

 

Frage: Ich wohne nicht in Deutschland. Können Sie meine Fototapete oder auch Leinwand auch dorthin liefern?

Antwort: Bitte kontaktieren Sie uns. Wir liefern auch nach Österreich und andere EU-Länder. Dort wird allerdings ein etwas höheres Entgeld erhoben. Näheres folgt in Kürze.

 

Frage: Wird die Fototapete in Kacheln geliefert?

Antwort: Nein. Unsere Fototapeten werden bahnweise bedruckt, gerollt und an Sie geliefert. Jede Bahn erhält eine Kennzeichnung, z.B. Bahn 3 von 4, woran Sie jede einzelne Bahn identifizieren können. Vor dem Tapezier Vorgang empfehlen wir Ihnen alle Bahnen den Nummern entsprechend auszulegen. So können Sie auch direkt sehen, wie ihre Fototapete richig zusammengesetzt wird.

 

Frage: Ich möchte gerne Text oder ein Logo auf der Fototapete haben!

Antwort: Mit unserem Tapeten Konfigurator können Sie ihrem Bild Text hinzufügen. Dabei können Sie den Schrifttyp und Größe selbst bestimmen. Möchten Sie Ihr eigenes Logo auf der Fototapete, sprechen Sie uns bitte an info@tapetenprinz.de.

 

Frage: Kann ich ein Druckmuster bekommen?

Antwort: Gegen eine Gebühr von € 5,00 senden wir Ihnen gerne gedruckte Muster unserer Materialien zu.

 

Frage: Ich bin gewerblicher Verkäufer und habe spezielle Wünsche?

Antwort: Bitte kontaktieren Sie uns unter info@tapetenprinz.de.

 

Frage: Warum kosten „exklusive Bilder“ mehr?

Antwort: Unsere exklusiven Bilder stammen von Fotografen und werden uns exklusiv zum Tapetendruck zur Verfügung gestellt. Sie werden unser Angebot bei keiner Bilddatenbank finden.

 

Frage: Gibt es Zertifizierungen?

Antwort: Unsere Fototapeten erfüllen die Anforderung zum Einsatz in öffentlichen Bereichen:

• Brandschutzverhalten B-s1,d0 (früher B1) nach DIN EN 13501-1

• Bauaufsichtliche Zulassung für Wandbeläge (Ü-Zeichen)

• CE-Konformität nach EN 15102

• FSC-Zertifikat (für einen kontrollierten Abbau des Holzrohstoffes)

Auf Anfrage senden wir Ihnen diese gerne zu.

 

Frage: Wo ist die Fototapete einsetzbar und welche Einschränkungen gibt es?

Antwort: Die Fototapete ist nur im Innenbereich einsetzbar. Ein Einsatz in Nassbereichen oder überall dort wo extreme Temperaturen oder Feuchte auf die Fototapete einwirken, ist nicht zu empfehlen. Am meisten Freude an der Fototapete haben Sie, bei gewöhnlichen äußeren klimatischen Bedingungen. Zur Versiegelung ihrer Fototapete ist der Anstrich mit einem Klarlack auf Wasserbasis möglich. Zu näheren Angaben kontaktieren Sie uns bitte unter info@tapetenprinz.de.

 

Frage: Wie tapeziert man eigentlich richtig?

Antwort: Bitte lesen Sie dazu unsere Verklebe Hinweise die der Tapete beiliegen oder laden Sie sich das Dokument vorab hier herunter. Im Blog finden Sie ein passendes Thema dazu: Vorbereitung der Wandfläche und Werkzeuge zum Tapezieren

 

Frage: Was tun, wenn das Paket oder die Ware beschädigt ist?

Antwort: Sollte Ihr Paket bei der Auslieferung beschädigt sein, prüfen Sie bitte bei Anwesenheit des Paketboten den Inhalt auf Beschädigungen. Unterschreiben Sie die Annahme nur, wenn die Ware unbeschädigt ist. Sollten Sie Ihr Paket nicht angenommen haben, setzen Sie sich bitte unmittelbar mit uns in Verbindung.

 

Frage: Kann ich die Fototapete auch abholen?

Antwort: Unsere Fototapeten werden in einer separaten Produktionsstätte produziert und versendet. Leider ist keine Abholung dort möglich.

 

Frage: Kann man die Fototapete abwaschen?

Antwort: Flüssigkeiten und Reinigungsstoffe können der Tapete schaden. Bitte sehen Sie daher von einer Reinigung ab.  Im Einzelfall kontaktieren Sie uns bitte.

 

Frage: Kann ich meine Fototapete umtauschen?

Antwort: Bitte beachten Sie hierbei unser Widerrufsrecht.

 

Frage: Ist die Fototapete Rollenware?

Antwort: Ja, zur Erläuterung schauen Sie bitte weiter oben unter der Frage: Wird die Fototapete in Kacheln geliefert? nach.

 

Frage: Gibt es Gutscheine für die Fototapeten oder Leinwände?

Antwort: Ja gibt es. Bitte kontaktieren Sie uns unter info@tapetenprinz.de wir werden dann gerne einen Gutschein für Sie in Wunschhöhe generieren.

 

Frage: Habt ihr einen Blog?

Antwort: Einen Fototapeten Blog mit interessanten Neuigkeiten und DIY-Ideen bieten wir unter der Shop-Rubrik „Blog“ an.

 

Frage: Wie lange ist die Lieferzeit meiner Fototapete?

Antwort: Unsere Fototapeten brauchen von der Bezahlung ca. 5-6 Werktage zu Ihnen. Oftmals geht es aber auch schneller. Verlängerte Lieferzeiten auf Grund höherer Gewalt, wie z.B. Streiks, Warenmangel, Störung der Energieversorgung, verlängert sich die Lieferzeit automatisch.

 

Frage: Ich suche einen Malerbetrieb, der mir meine Fototapete tapeziert.

Antwort: Wir arbeiten mit ausgewählten Malerbetrieben zusammen und vermitteln ihnen gerne einen Fachbetrieb in Ihrer Nähe.

 

Frage: Kann ich sie auf Facebook erreichen?

Antwort: Wir sind auch auf Facebook, Instagram, Twitter, Google+ und Pinterest zu erreichen. Dort finden Sie Neuigkeiten und Informationen rund um unsere Fototapeten, Einrichtungsideen, Leinwände, Fotodruck, Raumgestaltung uvm.

 

Frage: Ich bin mit der Auswahl der Tapeten unsicher. Gibt es Empfehlungen?

Antwort: Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir helfen Ihnen gern 0202-979 11 33. Wenn Sie uns Fotos Ihrem Raum per Email schicken, können wir Sie bzgl. Farben und Lichtverhältnissen besser beraten.

 

Frage: Sind die eingesetzten Druckfarben auf den Bildtapeten unbedenklich?

Antwort: Unser Material erfüllt die Anforderung zum Einsatz in öffentlichen Bereichen:

• Brandschutzverhalten B-s1,d0 (früher B1) nach DIN EN 13501-1

• Bauaufsichtliche Zulassung für Wandbeläge (Ü-Zeichen)

• CE-Konformität nach EN 15102

• FSC-Zertifikat (für einen kontrollierten Abbau des Holzrohstoffes)

 

Frage: Führt ihr auch noch andere Produkte außer Fototapeten?

Antwort: Ja, da wir unser Portfolio immer weiter aufstocken führen wir neben Bildtapeten auch Leinwände und in Zukunft bald Alu-Dibond, Acrylglas, Stoffdruck, Bodenfolien, Türfolien, Dekorpaneels uvm. Seid gespannt ...

 

Fototapeten eigenes Foto - eigenes Bild auf Fototapete - Fototapeten selbst gestalten - eigenes Foto auf Tapete - Leinwände selbst gestalten - exklusive Fototapeten - Alu-Dibond mit eigenem Foto - Fototapete eigenes Format - Acrylglas bedrucken -  Türfolien mit eigenem Foto - Türfolien selbst gestalten - Bodenfolie selbst gestalten - Leindwanddruck mit Alurahmen - Leinwand mit Schattenfuge - Stoffe bedrucken - Holzdruck - Fototapeten Wuppertal - Foto auf Leinwand - Fototapete New York - Wald - Fototapete Birkenwald - Fototapeten fürs Kinderzimmer - Skyline auf Fototapete - günstig online bestellen gestalten